Fall Frau 54 jahre mit Dyspareunie und Lichen sclerosus

14/11/2019

Intake:

Die Patientin ist 54 Jahre alt und berichtet, dass der Koitus stets schmerzhaft verläuft. Sie hat keine Miktions- und Defäkationsbeschwerden. Gravida 1 und Partus 1.

Vaginale Innenuntersuchung:

Bei vaginaler Palpation erscheint der Ruhetonus leicht erhöht. Der Beckenphysiotherapeut vermutet, dass der M. puborectalis überaktiv und Grund für die Schmerzbeschwerden ist. Während der Kontraktion ist die Kraft normal, die Hebebewegung vollständig, die Schließbewegung partiell und die Relaxation manchmal leicht verzögert.

Vaginale EMG-Messung (die Patientin sieht das Bild nicht):

Eine Erklärung darüber, wie MAPLe Grid zu interpretieren ist, finden Sie unten in dieser Fallbeschreibung.

Casus 1 juli 2019

Der Ruhetonus (linkes Raster) scheint normal und stimmt nicht vollständig mit der vaginalen Palpation überein. Der Beckenphysiotherapeut würde in Höhe des M. puborectalis einen überaktiven Teil erwarten, aber dies ist somit nicht sichtbar.

Der MVC-Wert (mittleres Raster) erscheint niedrig, jedenfalls im Verhältnis zur Endurance (rechtes Raster) und ist asymmetrisch: Er ist in Höhe des M. puborectalis rechts höher als links.

Der Endurance-Wert (rechtes Raster) zeigt keinen großen Unterschied zwischen dem Mittelwert und dem Spitzenwert und ist auch asymmetrisch: Die Aktivität von M. puborectalis und M. ilio- und pubococcygeus ist ebenfalls rechts höher als links.

Casus 2 juli 2019

 

Dies ist ein Screenshot während der Ruhemessung. Rechts im Graph (Liniendiagramm) ist zu sehen, dass die Aktivität gering ist und dass die Abweichungen gering sind. Links im MAPLe Grid ist zu sehen, dass alle Stellen von heller Farbe sind.

Casus 3 juli 2019

Dies ist ein Screenshot einer Kontraktion. Rechts im Graph ist zu sehen, dass, wenn die Patientin das Bild sieht, die Aktivität bei Anspannung höher ist. Die Patientin kann die Kontraktion halten und schnell ohne Nachkontraktionen entspannen. Die Abweichungen sind gering und nehmen nach Kontraktion ab.

Casus 4 juli 2019

Dies ist ein Screenshot von schnellen Kontraktionen. Rechts im Graph ist zu sehen, dass die Relaxation zwischen den Kontraktionen so gut wie vollständig ist.

Schlussfolgerung:

Die Schmerzen werden wahrscheinlich nicht durch lokal überaktive oder spastische Muskeln verursacht. Eine diesbezügliche Schlussfolgerung ist ohne MAPLe EMG-Messung schwierig.

Therapie:

Die Relaxation ist gut. Mithilfe von Biofeedback mit dem MAPLe wurde dies der Patientin ebenfalls verständlich gemacht. Sie ist sich dessen jetzt auch bewusst und kann dies beim Koitus einsetzen. Sie wurde instruiert, die Stelle, an der die Haut des Vagina-Eingangs betroffen ist (beim Perineum), zu massieren und zu strecken. Nach Anleitung während zwei Behandlungen kann die Patientin dies selbst tun. Dies funktioniert gut und der Koitus ist nicht mehr mit Schmerzen verbunden. Trotz der Tatsache, dass nur zwei Behandlungen stattgefunden haben, fand sie das Messen der Beckenbodenmuskulatur sehr informativ und sinnvoll.

 

Erklärung MAPLe Grid

 

Grid Explanation DE V1.0

 




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